Dienstag, 6. Juni 2017 – Hamburg

{gallery}reiseberichte/meinschiff1spitzbergen/hamburg1,single=01-Hamburg-003-1.jpg,single_gallery=1{/gallery}

Es geht endlich los! Wir haben so lange auf diesen Tag gewartet, dass es sich nun, wo es jetzt tatsächlich so weit sein soll, ein wenig unwirklich anfühlt.

Nach einer kurzen unruhigen Nacht fahren wir noch müde nach Hamburg. Es ist für uns ähnlich wie Berlin – ein Gefühl des „Nach-Hause-Kommens“ stellt sich ein. Wir waren schon so oft hier, dass wir Straßenecken, Häuser und natürlich den Michel erkennen. Aber es gibt auch wieder vieles Neues zu sehen.

Mittwoch, 7. Juni 2017 – Hamburg

{gallery}reiseberichte/meinschiff1spitzbergen/hamburg2,single=DSC02410.jpg,single_gallery=1{/gallery}

Auch heute versprechen die Wetteraussichten nichts Gutes – und es soll sich ein windiger Regentag daraus entwickeln, der gefühlt immer kälter wird.

Nach einem leckeren Frühstück fahren wir als erstes zur neuen Elbphilharmonie. Wir lösen ein kostenloses Ticket zur Plaza – warum hierfür überhaupt Tickets ausgegeben werden, erschließt sich uns nicht. Vielleicht zur Zählung der Besucher oder Feststellung der Maximalanzahl?

Donnerstag, 8. Juni 2017 – Hamburg

{gallery}reiseberichte/meinschiff1spitzbergen/hamburg3,single=DSC02420.jpg,single_gallery=1{/gallery}

Frühstücken, Packen, Losfahren – heute steht alles unter dem Motto „Rauf aufs Schiff“. Also fahren wir: einmal aus der Stadt raus, über die Elbbrücke und auf der anderen Seite wieder zurück. Nach etlichen Kilometern der erste Blick auf das große Schiff, welches die nächsten 17 Tage unser Zuhause sein wird.

Wir geben die Koffer bereits um kurz nach 11 Uhr ab, parken das Auto und – haben noch sehr viel Zeit.

Freitag, 9. Juni 2017 – 1. Seetag

{gallery}reiseberichte/meinschiff1spitzbergen/seetag1,single=DSC02721.JPG,single_gallery=1,caption=0{/gallery}

Wir erwachen erst mit dem Wecker. Mittlerweile sind wir auf dem offenen Meer, weit und breit nichts als Wasser. Da wir recht spät dran sind, frühstücken wir auch diesmal im Anckelmannsplatz und drehen für einen freien Tisch erneut zwei Runden. Im Gegensatz zu Mittag- und Abendessen ist das Frühstücksangebot allerdings weniger attraktiv. Schade.

Anschließend kaufen wir Schlüsselbänder für unsere Bordkarten, ein schönes Teeglas für meinen Schreibtisch im Büro und eine TUI-Ente als Mitbringsel für eine Sammlerin.

Dann ziehen wir in die Himmel und Meer Lounge, wo es uns sogar gelingt, einen „Liegeplatz“ auf den gemütlichen Matratzen zu ergattern.

Samstag, 10. Juni 2017 – Bergen

{gallery}reiseberichte/meinschiff1spitzbergen/bergen,single=02-Bergen-004.jpg,single_gallery=1{/gallery}

Um 6 Uhr klingelt der Wecker. Als ich aus dem Bad komme, sehe ich wieder Land. Wir fahren an Norwegens Küste entlang und ich fotografiere schöne Häuser am Ufer.

Diesmal frühstücken wir im Atlantik und das Restaurant ist zu dieser frühen Stunde auch noch ziemlich leer. Währenddessen legt das Schiff in Bergen an.

Sonntag, 11. Juni 2017 – Geiranger

{gallery}reiseberichte/meinschiff1spitzbergen/geiranger,single=01-sieben-schwestern.jpg,single_gallery=1,caption=0{/gallery}

Ich erwache in dieser Nacht (oder besser am hellen Morgen) um 4:40 Uhr – und nachdem ich sehe, dass das Schiff schon in einem wunderschönen Fjord fährt, hält mich nichts mehr im Bett. Ich mache mich schnell zurecht und gehe gegen 5:30 Uhr an Deck.

Trotz der frühen Uhrzeit bin ich nicht allein dort, denn viele Mitreisende schauen sich die wunderschöne Natur an und machen Fotos, vor allem von den Wasserfällen, die den Namen „Sieben Schwestern“ und „der Freier“ tragen.

Montag, 12. Juni 2017 – 2. Seetag

{gallery}reiseberichte/meinschiff1spitzbergen/seetag2,single=01-polarkreis.jpg,single_gallery=1{/gallery}

Trotz der schlechteren Vorhersage lacht heute die Sonne.

Wir erwachen erst gegen 8:30 Uhr und schaffen ein spätes Frühstück im Atlantik. Heute ist Seetag und wir haben uns ein paar Dinge vorgenommen, wie unsere eigenen Fotos sichern, nach den Aufnahmen der TUI-Fotografen schauen usw.

Dienstag, 13. Juni 2017 – Nordkap

{gallery}reiseberichte/meinschiff1spitzbergen/nordkap,single=08-nordkap.jpg,single_gallery=1,caption=0{/gallery}

Trotz der Helligkeit erwachen wir erst nach 8 Uhr. Es ist spürbar kälter geworden in der Kabine, obwohl die Balkontür über Nacht nur einen kleinen Spalt geöffnet war. Beim Frühstück sind wir fast die letzten Gäste, die das Atlantik verlassen. Wir suchen vergebens einen Platz in der Naschbar, melden uns für den Pilateskurs am folgenden Tag an und ziehen in die Himmel und Meer Lounge. Dort gelingt es uns nach kurzem Warten, auch eine Liege zu ergattern. Das Schaukeln des Schiffes hat spürbar zugenommen, damit wird das Geradeauslaufen zur Herausforderung.

Mittwoch, 14. Juni 2017 – 3. Seetag

{gallery}reiseberichte/meinschiff1spitzbergen/seetag3,single=01-seetag-03.jpg,single_gallery=1{/gallery}

Wir erwachen kurz vor dem Wecker gegen halb neun und frühstücken im Atlantik, wo es zu der späten Uhrzeit ungewöhnlich voll ist. Nach dem Frühstück kriechen wir nochmal ins Bett, schließlich haben wir ja noch einiges an Schlaf nachzuholen.

Ausgeschlafen und frisch geduscht hören wir uns ab 14 Uhr im Theater die Präsentation von Marcus Kummerer über Spitzbergen an, erneut ein toller und unterhaltsamer Vortrag. Danach gibt es einen Snack im Anckelmannsplatz. Später setzen wir uns mit der Urlaubslektüre in die Naschbar und gegen 18 Uhr machen wir uns für die zwei Sportkurse Pilates und Dehnung fertig.

Donnerstag, 15. Juni 2017 – Spitzbergen

{gallery}reiseberichte/meinschiff1spitzbergen/spitzbergen,single=01-Longyearbyen.jpg,single_gallery=1{/gallery}

Da wir erst um 11 Uhr in Longyearbyen, der Hauptstadt Spitzbergens, anlegen, verzögert sich auch unser gebuchter Ausflug von 9:15 Uhr auf 11:45 Uhr. So können wir gemütlich frühstücken und anschließend das Anlegen in Spitzbergen verfolgen. Wir ziehen uns für den heutigen Ausflug warm an, es sind schließlich nur 3 Grad draußen, bei bedecktem Himmel und etwas Nieselregen, und holen uns unsere Tenderkarten ab. In den ersten zwei Stunden nach dem Anlegen muss erneut getendert werden, weil der Ausstieg durch die Gezeiten nicht zur Pier passt. So ganz verstanden habe ich das Problem nicht….

Freitag, 16. Juni 2017 – 4. Seetag

Ein entspannter Seetag erwartet uns. Nach einer guten und durch die Zeitumstellung auch längeren Nacht frühstücken wir ausgiebig. Zurück in der Kabine, sichten und sichern wir unsere Bilder der letzten drei Tage. Dann lockt uns das angekündigte Lachsbuffet im Anckelmanns und der frische Räucherlachs ist wirklich ausgesprochen lecker.

{gallery}reiseberichte/meinschiff1spitzbergen/seetag4-5,single=01-seetag4-5.jpg,single_gallery=1{/gallery}

Schon ist es Zeit für einen neuen Lektorenvortrag von Marcus Kummerer, diesmal berichtet er über unseren nächsten Hafen Akureyri und die Tour bis nach Höfn an der östlichen Küste Islands.

In der Naschbar ist wieder mal alles voll, es spricht sich herum, wie gut man dort Kaffee genießen kann. Also nehmen wir nur einen Kakao mit und setzen uns in die Lobby.

Um 15:30 Uhr lauschen wir der vergnüglichen Lesung eines der Schauspieler zu den nicht ganz ernst zu nehmenden Besonderheiten einer Kreuzfahrt. Danach nutzen wir erstmalig unsere Bademäntel, stellen gleich fest, dass diese etwas knapp sind, tauschen diese gegen größere um und gehen in die Sauna.

Sonntag, 18. Juni 2017 – Akureyri, Island

{gallery}reiseberichte/meinschiff1spitzbergen/akureyri,single=01-myvatnsee.jpg,single_gallery=1{/gallery}

Der Wecker klingelt heute um 5:15 Uhr und beim Aufwachen befinden wir uns bereits in dem Fjord, der nach Akureyri führt. Wir frühstücken eine gute Stunde später, mit allen Ausflugsutensilien bepackt, da es schon um 7:15 Uhr losgeht. Nur an meinem Geburtstag in zwei Tagen wird es noch eine Viertelstunde früher werden.

Wie üblich werden wir in Gruppen zum Bus gebracht und starten im leichten Regen die ca. einstündige Fahrt zum Myvatn-See. Die Tour führt durch grüne Wiesen und Hügel, die weiter oben dunkelbraun und unbewachsen sind. Überall weiden die berühmten Islandpferde und freilaufende Schafe mit ihren Lämmern.

Montag, 19. Juni 2017 – Reykjavik, Island

{gallery}reiseberichte/meinschiff1spitzbergen/reykjavik,single=01-reykjavik.jpg,single_gallery=1{/gallery}

Erfrischt nach einer guten Nacht, in der das Schiff uns schön im Schlaf geschaukelt hat, gehen wir entspannt früh­stücken. Anschließend suchen wir uns einen Platz in der Himmel und Meer Lounge und warten auf das Anlegen in Reykjavik, dass für 13 Uhr vorgesehen ist. Unser heutiger Aus­flug startet jedoch erst um 15:15 Uhr, vorher lohnt es sich deshalb nicht, von Bord zu gehen. Wir planen, direkt nach der Rück­kehr vom Aus­flug nochmal zu Fuß die Stadt zu erkunden in der Hoffnung, bis zu einem späten Abend­essen zurück zu sein.

Dienstag, 20. Juni 2017 – Der goldene Kreis, Island

{gallery}reiseberichte/meinschiff1spitzbergen/dergoldenekreis,single=01-sonnenaufgang.jpg,single_gallery=1{/gallery}

Mein 50. Geburtstag beginnt mit Wecken um 5 Uhr morgens, nein, eigentlich schon um 3 Uhr mit einem Foto des Sonnenaufgangs, schon jetzt sind einige Wolken sichtbar. Morgens früh regnet es dann, der Himmel ist grau und die Wolken hängen tief. Das sind ja vielversprechende Aussichten für den Tag.

Mittwoch, 21. Juni 2017 – 6. Seetag

Trotz des leichten Sturms erwachen wir erst mit dem Wecker, allerdings mussten wir ja auch die Uhr um eine Stunde vorstellen. Nach dem Frühstück sichten und sichern wir erneut die Fotos der letzten Tage, mittlerweile sind es fast 1.000 Bilder.

Donnerstag, 22. Juni 2017 – Färöer Inseln

{gallery}reiseberichte/meinschiff1spitzbergen/faroer,single=01-faroer.jpg,single_gallery=1{/gallery}
{gallery}reiseberichte/meinschiff1spitzbergen/faroer,single=13-gjogv.jpg,single_gallery=1{/gallery}

Heute müssen wir wieder um 6 Uhr aufstehen und das Schiff ist zu diesem Zeitpunkt bereits kurz vor Torshavn, der Hauptstadt der Färöer.

Freitag, 23. Juni 2017 – Orkney-Inseln

{gallery}reiseberichte/meinschiff1spitzbergen/orkney,single=orkney-01.jpg,single_gallery=1{/gallery}

Das Schiff erreicht morgens die Orkney-Inseln, die zu Schottland und damit zum Vereinigten Königreich gehören. Heute haben wir zwei Ausflüge gebucht, der erste beginnt um 8:45 Uhr und ist eine Panoramafahrt über die Insel Mainland.

Mittwoch, 24. Juni 2017 – 7. Seetag

{gallery}reiseberichte/meinschiff1spitzbergen/seetag7-ende,single=seetag7-01.jpg,single_gallery=1,caption=0{/gallery}
{gallery}reiseberichte/meinschiff1spitzbergen/seetag7-ende,single=seetag7-03.jpg,single_gallery=1,caption=0{/gallery}

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der bevorstehenden Abreise. Nach dem Frühstück packen wir zwei der drei Koffer, die wir bis spätestens 23 Uhr auf den Gang stellen sollen. Wir erledigen den „Papierkram“ - Gästefragebogen, Trinkgeld, Dankeskarten. Hubi schläft noch ein wenig, ich lese. Um halb zwei brechen wir zum nun wirklich letzten Vortrag von Marcus Kummerer auf. Diesmal präsentiert er die neuen Häfen der Mein Schiff Flotte in Kanada und Nordamerika.